Partikel spielen bei der Batterieproduktion eine wichtige Rolle. Dies können Graphitpartikel für Anoden, z. B. NMC-Precursor und Lithiumhydroxide oder Lithiumcarbonate für Kathoden oder Keramikpartikel für Separatoren sein. Eine große spezifische Oberfläche und eine homogene Partikelform sind wichtig für eine verbesserte Reaktionsfähigkeit der fertigen Batteriezelle. Die Porosität von Anoden oder Separatormembranen nach der Endbearbeitung ist ein weiterer qualitätskritischer Parameter. Um die Batterieleistung zu verbessern und die Produktionskosten zu senken, ist eine präzise Kontrolle der Partikelgröße und -morphologie sowie der Porosität und spezifischen Oberfläche unerlässlich.
Für diese Anwendung bietet Microtrac ein komplettes Portfolio: Analysatoren mit kombinierter Laserbeugung und Bildanalyse zur Partikelgrößen- und Formanalyse sowie Analysatoren mit Gasadsorption und Quecksilber-Intrusionsporosimetrie zur Bestimmung von Oberfläche und Porengrößenverteilung.
Dr. Jürgen Adolphs, Leiter Produktmanagement
Dr. Daniel Hagmeyer, Produktmanager international & Anwendungsspezialist.
Hat an der Universität Duisburg- Essen in der Gruppe von Prof. Dr. Epple in Anorganischer Chemie promoviert.
Dr. Hagmeyer hat über 10 Jahre Erfahrung mit kolloidalen Messsystemen (DLS, NTA & Zetapotenzial) und Service & Applikationsunterstützung für Gasadsorptionsmessungen.